Traumpaarspiel
home
more than books  
 

impressum

 

 

   
 
  Archiv
2009
2008
2007

2006
2005


               



20.11.2005
neue bildkolumne >>

 
     

28.10.2005
Ausstellung
COMIC - ZEICHNUNG
vom 11. Nov. - 23. Dez. 2005
Galerie Mae
Dunckerstrasse 2
10437 Berlin
Ausstellungseröffnung: Freitag den 11. 11. um 18 Uhr

 

 

10.10.2005
Vorveröffentlichung bei:
www. electrocomics.com
endlich online ist das lange angekündigte erste Kapitel der autobiographischen Erzählung
HEUTE IST DER LETZTE TAG
VOM REST DEINES LEBENS

Zwei Mädchen, die glauben, wenn man nichts mitnimmt auf die Reise, dann hat man auch nichts zu verlieren.

Die nächsten Kapitel werden rasch folgen, denn die Vorarbeit für die kommenden 50 Seiten ist geleistet. Weil ich aber übermütigerweise die Technik gewechselt habe (von Tuschepinsel zum weichen Bleistift) müssen diese Seiten neu gezeichnet werden.

   
 

 

Abb.: Kai Pfeiffer

05.10.2005
neue bildkolumne >>

In Halle-Neustadt haben wir sonderbare Menschen getroffen, Menschen, die gerne im Plattenhochhaus wohnen, Ästheten, die die Platte loben und selbst im Altbau leben, alte DDR-Recken, Rentner, Ghettokids, Stasiarchivare, Stadtplaner, Spasskünstler usw...

Gemeinsam mit den Teilnehmern unseres Workshops "Comicreportagen aus Halle-Neustadt" haben wir Alltags-beobachtungen in Bildsequenzen gefasst, die Ergebnisse werden dereinst in der Bucheddition des Bauhaus/Dessau publiziert.
Vorschau >>

  11.09.2005

Sommerschule Halle
Die Stiftung Bauhaus Dessau und die Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 initiieren in Kooperation mit internationalen Hochschulen, Architekten, Künstlern und Designern Workshops und Projekte, die die Neustadt auf ihre Potenz zur Schönheit und ihre Bedeutung für Halle befragen. Es geht im weiteren Sinne auch darum, Halle als "Doppelstadt" neu sehen zu lernen.Dafür sollen Strategien, Methoden und Werkzeuge erfunden, diskutiert und ausprobiert werden.

Kai Pfeiffer und ich werden einen Workshop zum Thema Comicreportagen leiten, außerdem selbst recherchieren und zeichnen. Man darf gespannt sein, wie sich´s in "beautiful Neustadt" oder auch "die Plattenbauhölle" leben läßt.

 

 

 

 

09.09.2005
zeichnete im August wieder an jener Räuberpistole, als die mir meine autobiographischen Adoleszenzabenteuer heute scheinen.
17 Seiten in 4 Wochen sollen ein guter Schnitt sein, verlauten gutinformierte Kollegenkreise.
Anstatt Tusche und Pinsel dominiert seit jüngstem der weichen Bleistift (2B). Ein erstes Kapitel von 25 Seiten wird am 10. Oktober 2005 als e-book bei electrocomics erscheinen
.


Untergeschlüpft bin ich im August in Werkleitz: grüne Wiesen hinterm Haus wie ein grünes Meer ...
Fotos >>

     
 

30.06.2005
neue Bildkolumne "aus der gesellschaft" >>

 

20.06.2005
NEUERSCHEINUNG!
AIR PUSSY
a pubic hair raising ritual for spring to come >>

ist  "on Air", bereit zum Download auf www.electrocomics.com, einem Verlag für Comics im e-format..
Die Nr. 6 aus der Reihe der SPRINGPOEMS,
erinnert - wie jedes Jahr - an leider längst vergessene Mythen und Bräuche aus der Zeit von 10.000 vor Chr. bis ca. 500 nach Chr. und weist mittels seines Trägermediums e-comic in eine Zukunft des Geschichtenerzählens.
Im Herstellungsprozess von Comics heute ist der Computer nicht mehr wegzudenken, nun soll der letzte Schritt getan werden:
Das Lesen von Graphic Novels am Computer. (Ich benutze die englische Bezeichnung, weil sie mir klarer erscheint.)
www.electrocomics.com leistet auf diesem Gebiet Pioniersarbeit - so wie auch die geschätzten Kollegen von www.popularbooks.de.

 
 

 

    Le monde diplomatique

Die internationale Beilage der taz druckt im Juni 2005 auf der letzten Seite einen Comic. Die Comicreportage "Totentanz" über die Spreuerbrücke in Luzern ist anläßl. einer Ausstellung am Comicfestival Fumetto entstanden

 

 
   

27.5.2005
neue bildkolumne unter >>

Manchmal muß man einen Spaziergang machen, und die Plakate der Veranstaltungsreihe "Design-Mai" lockten so schön grün ...
Das Foto unten zeigt mich beim Probeliegen im Berliner Olympiastadion, fotographiert von Julia Neuenhausen in ebenderen Atelier.

 

   
 

Der neue Frühlingscomic ist noch nicht fertig, hat aber schon einen Titel, der subtil auf den Inhalt verweist:

AIRPUSSY

Zur Zeit zeichne ich an den letzten 20 Seiten, coloriert werden müssen noch ca. 30 Seiten. Dieses Jahr dauert alles länger, weil dieses SPRING POEM 48 Seiten haben wird (früher 24) und jede Seite 9 Panels (früher 1) und das ganze auch noch zweifarbig!! (früher 1)

Spätestens bis zum 18. Juni muß es aber fertig sein, denn dann geben wir eine Release-Party im Eschloraque, Berlin, anläßlich des 4. Berliner Comicgarten
(18. + 19. Juni 2005, Rosentalerstrasse 39)


   

21. 03. 2005
Cosplay - LEIPZIGER BUCHMESSE 2005 >>>
Die diesjährige Leipziger Buchmesse zog besonders viele literaturbegeisterte Jugendliche an. Neben Horden marodierender Schulklassen irritierten vor allem die kichernden Superhelden in ihren liebevoll (selbst!)geschneiderten Kostümen.
Als sie bemerkten, daß ich heimlich fotografiere, krähten die Cosplay-Kids hilfsbereit:
"Wir können auch posen"


 
   
   

10. 03. 2005

FRAGMENTE EINER RECHERCHE
Skizzen und Gesprächsfetzen aus dem Friedrichsstadtpalast, gesammelt hinter den Kulissen während der letzten 30 Tage vor Premiere einer neuen Revue.

-tendeziös selektiert-

 
   
     
Seit dieser Woche arbeite ich am neuen SPRINGPOEM. Spät dran, aber solange es noch schneit, bin ich unbesorgt.

In SPRINGPOEM NR 6, dem gerne gefeierten Frühlingsritual, begleiten wir die kleine Göttin wie gewohnt auf der Suche nach ihrem Liebhaber. Ihre Suche ist (bis zu Seite 13) mäßig erfolgreich, sie entdeckt die Freuden der Selbstbefriedigung ...

Erscheinungstermin
e-book:
JUNI 2005
 
   
    ausgestellte Arbeit:
HELMHOLTZPLATZ 1998+2004 >>
 

TAUCHFAHRTEN - ZEICHNUNG ALS REPORTAGE

Ausstellung mit Jessica Abel, David B., Peter Blegvad, David Collier, Alberto Giacometti, He Youzhi, Ben Katchor, Ulli Lust, Harvey Pekar, Kai Pfeiffer, Eric Wunder, Alexander Roob, Joe Sacco, u.v.a.

27. November 2004 - 30. Januar 2005
Kunstverein Hannover
www.kunstverein-hannover.de

19. Februar 2005 - 24. April 2005
Kunsthalle Düsseldorf
www.kunsthalle-duesseldorf.de

   

 

           
   

In Arbeit:
Teenage-Road-Comic (leider autobiographisch)

heute ist der letzte tag vom rest deines lebens

 
 
Zwei minderjährige österreichische Punkmädchen wollen in Italien überwintern. Sie fahren los mit 50 Cent , einer Unterhose zum Wechseln und - immerhin - einem Schlafsack.
Eines der Mädchen, Edith, hat außer nymphomanischen Neigungen wenig vorzuweisen. Obwohl Anstifterin zu dieser Reise, verläßt sie bereits auf der ersten Autobahnauffahrt der Mut.
Je weiter die Zwei nach Süden reisen, desto exotischer und fremdartiger wirken sie in ihren Punkkostümen.
Die Geschichte beginnt als Kommödie und mutiert zum Drama. Die beiden selbstbewußten Gören finden sich in einer Männerwelt wieder, in der sie einzig als sexuell verfügbare Körper wahrgenommen werden.
 
       
Archiv
2009
2008
2007

2006
2005